Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting - das optimale Zusammenspiel.


Zielgruppen

Die richtige Zielgruppe zu identifizieren und gezielt anzusprechen, ist die Aufgabe des Personalmarketings. Dies wird erst dann effektiv, wenn Ihre Recruitingprozesse optimiert sind und alle handelnden Personen das richtige Verständnis für Recruiting aufbringen.

Ihre Beschäftigten sind die besten Recruiter. Daher sollte es Ihr Ziel sein, die eigenen Beschäftigten als überzeugende Markenbotschafter für Ihren Außenauftritt zu gewinnen. Ich helfe Ihnen, die richtigen Voraussetzungen zu schaffen, um künftig erfolgreich neue Beschäftigte zu gewinnen.


Perspektivwechsel

Um ein Verständnis für das optimale Zusammenspiel zu erlangen, ist sowohl eine Einnahme der Unternehmensperspektive als auch der Bewerber- bzw. Zielgruppenperspektive hilfreich. Jedes Unternehmen verfügt idealerweise über eine Unternehmens-/Produktmarke sowie einer Unternehmenskultur. Aus der Unternehmensmarke wird die Arbeitgebermarke (Employer Brand) abgeleitet. Ziel der Gestaltung der Arbeitgebermarke ist es, in den Wahrnehmungen potentieller Bewerber zu einem bekannten Arbeitgeber zu werden. Das Personalmarketing hat das Ziel, die Bewerberzielgruppen zu definieren, zu erreichen und passende Bewerbungen zu generieren. Ziel des Recruiting ist es, offene Stellen eines Unternehmens mit qualifizierten und motivierten Kandidaten zu besetzen.

Eine gewisse Affinität zum Unternehmen, zum Produkt oder auch zur Branche ist aus der Perspektive der Zielgruppe entscheidend, um sich überhaupt für das Unternehmen zu interessieren.


Social Media

Wenn ein grundsätzliches Interesse vorhanden ist, beschäftigt sich die Zielgruppe mit dem Arbeitgeber näher. Dann besucht die Zielgruppe die jeweilige Website, sammelt Eindrücke auf Arbeitgeber-Bewertungsportalen, kommt zu Karrieremessen und erreicht das Unternehmen auf seinen Social Media Karriereseiten. Hier spielt dann das operative Personalmarketing eine entscheidende Rolle. Erst wenn in diesem Zusammenspiel die Eindrücke der Zielgruppe den erwarteten Anforderungen entsprechend, erfolgen Bewerbungen. Der Wandel auf dem Arbeitsmarkt, den damit verbundenen Kommunikationsmitteln, beziehungsweise das Kommunikationsverhalten unserer Gesellschaft und der zunehmende Umgang mit sozialen Netzwerken, macht eine Präsenz eines jeden Unternehmens im Web unumgänglich. Social Media ist ein neues, zusätzliches, unwahrscheinlich schnelles und schlagkräftiges Kommunikationswerkzeug, wenn man es richtig einsetzt.