Mitglied des

Heinz Joachim Osenberg


Lernen Sie mich kennen

Ich bin ein erfahrener Manager mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Branchen. Meine Stärken liegen in der strategischen und operativen Ausrichtung von HR Organisationen, Strukturen und Prozessen sowie in der Entwicklung von Employer Branding Strategien in Verbindung mit organisatorischen Veränderungen und Personalentwicklung.

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Berufliche Stationen

  • HR Interim Manager

    Seit 2019

    HR Management auf Zeit
    Auszug der letzen Mandate:

    • Head of global HR - Produktionsunternehmen aus der Schlauchbranche (Chemie) in private equity Besitz
      • Personalleitung
      • Professionalisierung und Internationalisierung HR-Bereich, Aufbau eines HR-Reporting über weltweit 15 Standorte.
      • Aufbau eines internationales ESG-Reporting sowie Erstellung und Rollout von Policies and Trainings
      • Begleitung M&A im private equity Umfeld – Übergang auf einem Investor
      • Gestaltung eines nachgelagerten Betriebsübergang, Digitalisierung und Automatisierung von HR-Prozessen
      • Beantragung und Abrechnung von Kurzarbeit
      • Sicherstellung Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Zeiterfassung in einem Dreischichtbetrieb
    • Head of HR - Mittelständiges internationales Prüflabor in der Lebensmittelindustrie (mit Hauptsitz in den USA):
      • Personalleitung
      • Aufbau und Strukturierung sowie Durchführung Recruiting Maßnahmen
      • Changemanagement, Prozessoptimierung, Sicherung aller HR-Aktivitäten von Onboarding, Personalentwicklung, Zeiterfassung, Gehaltsabrechnung bis Offboarding
      • Durchführung BR-Wahl, Aufbau Gremienarbeit sowie Erstellung und Verhandlung erster Betriebsvereinbarungen

  • TÜV Rheinland

    2010-2019

    Bereichsleiter Personal - 2.900 Beschäftigte

    Betriebsübergänge, Gesellschaftsverschmelzungen, Mergers & Acquisitions inkl. Post Merger Integration, Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleiche und Sozialpläne, Neukonzeption von Vergütungsmodellen, Entwicklung eines modularen Führungskräftetrainings, Aufbau Recruiting und Employer Branding Maßnahmen

  • Schmack Biogas AG

    2006-2009

    Leiter HR - 450 Beschäftigt

    Aufbau eines Personalwesens, Etablierung einer Personalentwicklung, Krisenmanagement mit erheblicher Kostenreduzierung, Mergers & Acquisitions

  • arxes NCC AG

    2001-2006

    Leiter HR - 1.200 Beschäftigte

    Personalabbau und Schließung von Standorten mit Interessenausgleich und Sozialplan, Aufbau einer Personalentwicklung für Fach und Führungskräfte, Einführung eines Rollen-Positionsmodells, Aufbau einer Arbeitgebermarke

  • Heyde AG

    1998-2001

    Leiter Personalmarketing - 2.400 Beschäftigte

    Aufbau einer Arbeitgebermarke, diverser Recruitingkanäle und einer Eignungsdiagnostik, Entwicklung einer effizienten Administration, die einem enormen Wachstum gerecht wird

  • SDV Informationssysteme GmbH

    1996-1998

    Personalleiter - 230 Beschäftigte

    Aufbau eines Ausbildungswesens für Fachinformatiker, Etablierung einer Personalentwicklung für Fachkräfte, Aufbau einer Arbeitgebermarke und diverser Recruitingkanäle

  • G.U.S. AG & Co.

    1992-1996

    Assistenz der Geschäftsleitung - 54 Beschäftigte

    Vertriebsunterstützung, Aufbau eines ISO 9001 QM-Systems, Recruiting von Fachpersonal

  • FH Köln, BWL Studium Abschluss Diplom Betriebswirt

    1992

    Diplom Betriebswirt

    Schwerpunkt Personal- und Ausbildungswesen



Branchenschwerpunkte

  • IT Dienstleistungsbranchen (IT/SW/Cyber-Security/IT-Consulting)
  • Beratung (Consulting)
  • TIC (Testing, Inspection Certification)
  • Anlagenbau (erneuerbare Energien)