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Heinz Joachim Osenberg
Lernen Sie mich kennen
Ich bin ein erfahrener Manager mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Branchen. Meine Stärken liegen in der strategischen und operativen Ausrichtung von HR Organisationen, Strukturen und Prozessen sowie in der Entwicklung von Employer Branding Strategien in Verbindung mit organisatorischen Veränderungen und Personalentwicklung.
Berufliche Stationen
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HR Interim Manager
Seit 2019HR Management auf Zeit
Auszug der letzen Mandate:Head of global HR - Produktionsunternehmen aus der Schlauchbranche (Chemie) in private equity Besitz- Personalleitung
- Professionalisierung und Internationalisierung HR-Bereich, Aufbau eines HR-Reporting über weltweit 15 Standorte.
- Aufbau eines internationales ESG-Reporting sowie Erstellung und Rollout von Policies and Trainings
- Begleitung M&A im private equity Umfeld – Übergang auf einem Investor
- Gestaltung eines nachgelagerten Betriebsübergang, Digitalisierung und Automatisierung von HR-Prozessen
- Beantragung und Abrechnung von Kurzarbeit
- Sicherstellung Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie Zeiterfassung in einem Dreischichtbetrieb
Head of HR - Mittelständiges internationales Prüflabor in der Lebensmittelindustrie (mit Hauptsitz in den USA):- Personalleitung
- Aufbau und Strukturierung sowie Durchführung Recruiting Maßnahmen
- Changemanagement, Prozessoptimierung, Sicherung aller HR-Aktivitäten von Onboarding, Personalentwicklung, Zeiterfassung, Gehaltsabrechnung bis Offboarding
- Durchführung BR-Wahl, Aufbau Gremienarbeit sowie Erstellung und Verhandlung erster Betriebsvereinbarungen
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TÜV Rheinland
2010-2019Bereichsleiter Personal - 2.900 Beschäftigte
Betriebsübergänge, Gesellschaftsverschmelzungen, Mergers & Acquisitions inkl. Post Merger Integration, Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleiche und Sozialpläne, Neukonzeption von Vergütungsmodellen, Entwicklung eines modularen Führungskräftetrainings, Aufbau Recruiting und Employer Branding Maßnahmen
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Schmack Biogas AG
2006-2009Leiter HR - 450 Beschäftigt
Aufbau eines Personalwesens, Etablierung einer Personalentwicklung, Krisenmanagement mit erheblicher Kostenreduzierung, Mergers & Acquisitions
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arxes NCC AG
2001-2006Leiter HR - 1.200 Beschäftigte
Personalabbau und Schließung von Standorten mit Interessenausgleich und Sozialplan, Aufbau einer Personalentwicklung für Fach und Führungskräfte, Einführung eines Rollen-Positionsmodells, Aufbau einer Arbeitgebermarke
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Heyde AG
1998-2001Leiter Personalmarketing - 2.400 Beschäftigte
Aufbau einer Arbeitgebermarke, diverser Recruitingkanäle und einer Eignungsdiagnostik, Entwicklung einer effizienten Administration, die einem enormen Wachstum gerecht wird
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SDV Informationssysteme GmbH
1996-1998Personalleiter - 230 Beschäftigte
Aufbau eines Ausbildungswesens für Fachinformatiker, Etablierung einer Personalentwicklung für Fachkräfte, Aufbau einer Arbeitgebermarke und diverser Recruitingkanäle
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G.U.S. AG & Co.
1992-1996Assistenz der Geschäftsleitung - 54 Beschäftigte
Vertriebsunterstützung, Aufbau eines ISO 9001 QM-Systems, Recruiting von Fachpersonal
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FH Köln, BWL Studium Abschluss Diplom Betriebswirt
1992Diplom Betriebswirt
Schwerpunkt Personal- und Ausbildungswesen
Branchenschwerpunkte
- IT Dienstleistungsbranchen (IT/SW/Cyber-Security/IT-Consulting)
- Beratung (Consulting)
- TIC (Testing, Inspection Certification)
- Anlagenbau (erneuerbare Energien)